Fassadenreinigung Kirchen

Fassadenreinigung bei Denkmalschutz

Kirchen und andere Gebäude

Frühzeitiger Algenbefall an Fassaden ist ein wachsendes Problem unserer Zeit. Diese unschönen Verfärbungen treten zumeist an wärmegedämmten Hausfassaden auf. Aber auch Kirchen sowie andere historische Gebäude können befallen sein.

Fallbeispiel: Fassadenreinigung der Kirche Großglobnitz

Der Kirchturm in der Gemeinde Großglobnitz wies seit etwa 10 Jahren starken Rotalgenbefall auf. Dieser siedelte sich vor allem an der Wetterseite in etwa 25 Metern Höhe an.

Einmal befallen, wird man den Bewuchs ohne professionelle Hilfe nicht mehr los. Da das historische Aussehen der Kirche sowie deren Nebengebäude beibehalten werden sollte, wurde ein herkömmlicher Neuanstrich ausgeschlossen. Der Verputz sollte somit weiterhin sichtbar bleiben. Der Denkmalschutz verbietet zudem jegliche Reinigungsmethode, bei der die Bausubstanz zu hohem Druck ausgesetzt wird.

Um dies zu erreichen wurde Algenmax beauftragt, eine Fassadenreinigung durchzuführen. Die auf 21 Standorten tätige Firma entfernt Algen und Pilze ohne Neuanstrich. Durch abschließende Desinfektionsbeschichtung bleibt die behandelte Fläche nachhaltig Algenfrei. Da für die Behandlung kein Gerüstbau notwendig ist, ist diese Methode zusätzlich äußerst preiswert.

Die Arbeiten nahmen mehrere Tage in Anspruch um den hartnäckigen Rotalgenbefall entfernen zu können. Mittels Gelenksteiger und Teleskoplanzen ging es den Algen an den Kragen. Das Ergebnis der Behandlung kann sich sehen lassen.

Fassadenreinigung Kirche vorher
Fassadenreinigung Kirche nachher

ALGENMAX
DAS ORIGINAL
Fassadenreinigung statt Neuanstrich.

jetzt kostenlos testen

Warum dürfen denkmalgeschützte Gebäude nicht mit Hochdruck gereinigt werden?

Denkmalgeschützte, kulturhistorische Gebäude sollen bestmöglich erhalten bleiben. Reinigungen mit Hochdruck führen dazu, dass der Untergrund aufgeraut oder beschädigt wird. Eine schonende Methode muss zum Einsatz kommen. Das Fassadenreinigungsverfahren von Algenmax kommt hier zum Einsatz.

Algenmax Logo

Fassadenreinigung
in Österreich
und Deutschland.

Auf mittlerweile 21 Standorten ist Algenmax in ganz Österreich und Deutschland für die Wohnungswirtschaft tätig. Gerne kümmert sich ein regionaler Ansprechpartner um Ihr Anliegen.

kontaktieren Sie uns >>>

WIR FREUEN
UNS AUF DIE
ZUSAMMEN
ARBEIT!!!

Anfrage senden.